Anschlussstudium für Technikerschulabsolvierende in Großbritannien

Über die vergangenen Jahre haben zahlreiche besonders engagierte Technikerschulabsolvent:innen, nach ihrem Abschluss an der Technikerschule für Maschinenbau, ein Auslandsstudium an der Glyndwr Universität in Wales oder an der University of Bolton in England aufgenommen. Das Besondere an diesem Studium ist, dass die gesamten Leistungen, die sie an der Technikerschule erbracht haben, auf das Studium angerechnet werden. Somit war es ihnen in nur einem Jahr möglich den akademischen Abschluss des Bachelors im Maschinenbau zu erwerben und in einem zweiten Jahr ihren Master.

Um auch in den gegenwärtigen Technikerschulklassen, die Neugier auf dieses Studium zu wecken, fand am 23.06.2022 eine Informationsveranstaltung hierzu statt. Ein ehemaliger Technikerschüler präsentierte hierbei, den von ihm eingeschlagen Studienweg. Er ist gegenwärtig damit beschäftigt, seine Masterarbeit an der Glyndwr Universität fertig zu stellen. Was sogleich auch den erfolgreichen Abschluss seines Masterstudiums darstellen wird. Er blickt auf zwei anstrengende, aber sehr erfolgreiche Studienjahre zurück, in denen er bereits den akademischen Abschluss des Bachelors an der University of Bolton erworben hat.

Die Beantwortung der zahlreichen Fragen von den sehr interessierten Schüler:innen rundeten seine Ausführungen ab. Insbesondere faszinierte das Auditorium die Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad des Studiums: „das ist gut machbar mit dem erworbenen Technikerabschluss im Maschinenbau hier an der Schule!“, so seine Einschätzung.

Der Vortragende warb bei den Schüler:innen deswegen auch dafür, seinem eingeschlagenen Bildungsweg ebenfalls zu folgen. Es gebe gegenwärtig zudem zahlreiche Möglichkeiten nach dem Studium in Firmen als Maschinenbauabsolvent einzusteigen.

Eckhard Specht