Malta – Wir machen aus jedem Tag ein Erlebnis!

Zu Beginn ein paar interessante Fakten über Malta:

1. Malta gilt als das sicherste Land Europas.

2. Es gibt an die 300 bis 400 Kirchen auf Malta.

3. Auf Malta gibt es weder Wälder noch Flüsse.

4. Malta diente bereits als Drehort vieler Filme (“Gladiator”, “Troja”, “World War Z” oder der beliebten Serie “Game of Thrones“).

5. Malta ist eines der flachsten Länder der Welt.

6. Auf Malta herrscht Linksverkehr.

7. Die offiziellen Landessprachen in Malta sind Maltesisch und Englisch.

Nach Corona war 2023 endlich wieder eine Abschlussfahrt.

Anfang Februar ging es für die Abschlussklasse der Fachschule Maschinenbautechnik auf den südeuropäischen Inselstaat Malta.

Nachdem der Ankunftstag noch zur Suche des Hotels und Erkundung der Lokale diente, ging es am nächsten Tag gut gestärkt in die Hauptstadt Valletta. Die Woche war mit viel Kultur und historischen Besichtigungen versehen. Aber keine Sorge, auch für Leib und Wohl gab es am Nachmittag und Abend noch genügend Zeit.

Führung im Lufthansa-Wartungscenter

Ein Highlight war die Besichtigung des Lufthansa Wartungswerkes. Wir fühlten uns sehr besonders, da der CEO uns persönlich herumführte. Aber aufgepasst, nicht dass ihr dort zurückbleibt, denn Techniker sind dort sehr willkommen.

Tempelanlage

Neben der Tempelanlage von Tarxien, dem Tempel Hagar Qim, wo große Personen kein Problem hatten, sag ich nur Kopfeinziehen in den St. Paul´s Katakomben. Das Militärmuseum in Valletta ist sehr interessant und eine schöne Aussicht hat man dort auch.

Nachdem die Gewerkschaft Verdi uns einen weiteren Tag auf Malta geschenkt hatte, konnten sich die Schüler*innen von den vielen Ausflügen und den klassengemeinschaftsstärkenden Aktivitäten erholen.

Karneval

Zum Glück hatten wir durch den Verlängerungstag die Chance, uns den Karneval in Valletta anzuschauen. Das war definitiv eine schöne Erfahrung.

Nach 6 Tagen machten wir uns dann schweren Herzens wieder auf den Weg zurück ins kalte Deutschland.

                                                                                                                                             Theresa Seifried