Preisverleihung mal anders – Ehrung der Jahrgangsbesten in der Fachklasse der Kfz-Mechatroniker

Dieses Jahr macht bekanntlich viele althergebrachte und traditionelle Veranstaltungen etwas schwieriger und teilweise auch schwer planbar. Da braucht es Spontanität und Erfindergeist. Konkret hat sich für die Abschlussschüler der Kfz-Mechatroniker das Problem ergeben, dass ihr geplanter letzter Schultag innerhalb einer zwei Wochenfrist lag, in der aus Infektionsschutzgründen Teilnehmer an der Abschlussprüfung nicht mehr im Präsenzunterricht beschult werden sollten. So haben sich der Schulleiter Matthias Paul und die Lehrkräfte, vertreten durch Gerald Makowski und Rolf Hoffmann, kurzerhand dazu entschlossen, eine eigene und persönliche Verabschiedung im Stammklassenzimmer der Kfz 13 zu veranstalten. Zur Wahrung der Abstandsregeln, aber auch zur Erheiterung der Schüler und beteiligten Lehrkräfte wurden die Präsente für die drei Klassenbesten, alle haben sich für eine drahtlose Ladestation für Smartphones entschieden, mit Hilfe eines ferngesteuerten Spielzeug Pickups überreicht, bzw. zum Platz der Absolventen geliefert. Als schwierig stellte sich der glatte Klassenzimmerboden heraus, denn der Pickup mit seinen grobstolligen Reifen war eher für rauen Untergrund gebaut. Dies führte zu heftigem Driften und hatte ein Abrutschen der Ladung zur Folge. So wurde die Idee alle Zeugnisse auf diesem Wege zu den Schülern zu bringen, dann aus zeitlichen Gründen verworfen.
Für die Zukunft wünsche ich unseren Absolventen noch viel Erfolg, sowohl bei der theoretischen Prüfung am 27.11.2020 und der praktischen Prüfung in den Werkstätten der HWK in der Galgenleite in Schweinfurt im Februar 2021 und auch im weiteren beruflichen Leben.

Für die Kfz-Abteilung Rolf Hoffmann