Referendar:innen erkunden Schweinfurt

Am 13.09.2022 begann für die Studienreferendar:innen der Dr.-Georg-Schäfer-Schule (Berufsschule 1) und der Ludwig-Erhard-Schule (Berufsschule 2) das Referendariat. Für viele bedeutet dies auch, dass Schweinfurt für das kommende Schuljahr die neue Heimat ist. Wie kann man Schweinfurt besser kennen lernen als bei einem gemütlichen Essen mit anschließender Nachtwächter-Führung?

Am Montag, den 24.10.2022, trafen sich somit die Studienreferendar:innen der beiden Berufsschulen zusammen mit den Seminarlehrkräften zu einem gemütlichen Austausch. Auch folgten der Einladung von StRefin Anika Herbert weitere Lehrkräfte beider Schulen. Bei einem gemütlichen Come-Together im italienischen Restaurant Aposto konnten sich die Teilnehmer:innen austauschen und südliche Spezialitäten verköstigen. Im Anschluss beteiligte sich ein Teil der Gruppe an einer Nachtwächter-Führung. Zusammen mit der Stadtführerin, Kathrin Grimm, begaben sich die Interessierten zu den historischen Hotspots Schweinfurts.

Neben dem Rathaus, dem Schrotturm und der Stadtmauer wurden weitere Gassen und Sehenswürdigkeiten begutachtet. Aus der Stadtführung nehmen die Referendar:innen folgende Funfacts mit: Die Schweinfurter waren gewieft, sodass sie mit dem Schrotturm ihre eigene Munition herstellten. Zudem entwickelten die Schweinfurter einen besonderen Farbton, der Wände und Tapeten zum Leuchten brachte (und manche um die Ecke). Van Gogh fand ein besonderes Gefallen an diesem Schweinfurter Grün trotz des hohen Arsensanteils. Auch erwähnenswert ist wohl die schönste Frau Schweinfurts. Ihr Name war Judith, die eines Tages von einem Verehrer auf dem Ross aus der Stadt transportiert wurde.

Die Referendar:innen waren für den gemütlichen Austausch und das Kennenlernen außerhalb der Schule sehr dankbar.

Anton Kirmeier