Idee des Logos

Dr. Georg-Schäfer-Schule Schweinfurt – Handwerk • Technik • Industrie
Entwurf: apmedia.design – Arno Pfeuffer

Vereint finden sich darin das Schulhaus in Verbindung mit dem ausgeschrieben Namengebers und den Begriffen Handwerk • Technik • Industrie.

Die Idee

2019 entwickelte unser Kreativteam während der Entwicklung der Homepage zusammen mit der Schulleitung und dem Grafiker Herrn Arno Pfeuffer ein neues Logo.
Das Schulhaus in einer anderen Darstellung und mit neuem Design sollte auch auf dem neuen Logo mit abgebildet werden, da waren sich alle einig. Dass wir uns dem Namensgeber unserer Schule verbunden sehen, führte dazu, nicht nur BS1 für Berufsschule 1 erscheinen zu lassen. Und dann wurde es schwierig: Nicht zu viel Text im Logo, aussagekräftig bleiben, einen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Wir haben uns dafür entschieden die Begriffe

Handwerk • Technik • Industrie

in unser Logo aufzunehmen.

Wir unterrichten als gewerblich technische Berufsschule junge Menschen in Handwerks- und Industrieberufen, beide Richtungen verbindet als Basis die Technik, die in der Mitte der drei Begriffe platziert ist. In dem Begriff Technik ist zudem unsere Fachschule für Maschinenbautechnik eingeschlossen, also die Technikerschule.

Der Prozess im Jahr 2019

Was sich so locker in einem Satz schreiben lässt – Wir haben ein neues Logo – war ein spannender Prozess.

Im Rahmen der Planung der neuen Homepage wurde dem Kreativteam in der ersten Sitzung klar, dass mit der neuen Homepage auch ein neues Logo einhergehen muss, alles aus einem Guss. Dass damit natürlich Emotionen und Befindlichkeiten in Lehrerschaft, Verwaltung und Schulleitung verbunden sind, war im Vorfeld klar, das alte Logo hat immerhin über viele Jahre gute Dienste erwiesen.

Das Kreativteam hatte die Aufgabe, die Schulleitung von der Idee zu überzeugen, was argumentativ zügig gelang. Die Schulleitung steht mit voller Überzeugung hinter dem neuen Logo. Unser Grafiker Arno Pfeuffer erwartete Vorgaben, über die es sich zu einigen galt. Ein erster Entwurf wurde bereits Ende Februar dem Kollegium vorgestellt und viele der zahlreichen Rückmeldungen wurden eingearbeitet. Feinabstimmungen schlossen sich an und das Ganze in einer Erstellungszeit von weniger als drei Monaten. Das Endprodukt können Sie selbst einschätzen. Wir finden es mehr als gelungen.

Jochen Karrlein