Российская делегация из Йошкар-Олы – Russische Delegation aus Yoshkar Ola

Am 04.11.19 hatten wir die Freude, eine Delegation aus Russland, genauer gesagt aus Yoshkar Ola, zu empfangen.

Nach der freundlichen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Paul erhielt die Delegation, bestehend aus der Schulleiterin und einigen dort tätigen Lehrinnen, einen kurzen Überblick über die Organisation des Berufsschulwesens in Schweinfurt und im Besonderen der Dr.-Georg-Schäfer-Schule. In einem offenen Austausch beantworteten der Schulleiter und die anwesenden Lehrkräfte aus der Fachabteilung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik alle anstehenden Fragen der interessierten Zuhörer. Auch Fragen zu dem Thema Lehrerausbildung konnten gut durch die Seminarlehrerin Frau Keppner-Siegert beantwortet werden.

Es folgte ein Schulhausrundgang mit Besuch der Werkstätten und Unterrichtsräume. Hier konnten die Besucher Einblick in die fachpraktischen und fachtheoretischen Inhalte der Berufsausbildung nehmen und Eindrücke der Abläufe des Berufsschulunterrichts gewinnen. Die Gäste zeigten sich insgesamt beeindruckt von den gewonnenen Informationen.

Den Ausklang des Vormittags bildete eine rege Gesprächsrunde. Es wurden Erinnerungsfotos gemacht, Kontakte geknüpft und eine Gegeneinladung ausgesprochen.

Verfasst von Keppner-Siegert