Bayerischer Meister!

Zum sechsten Mal wurden die Schweinfurter beruflichen Schulen bayerischer Meister im Fußball. Sie bezwangen die Kicker der Schulen aus Rosenheim am Spielort Sinzing mit 2:0 Toren.

Nach einem turbulenten Start der Partie, in der beide Mannschaften sich einige Chancen erarbeiteten, übernahm Schweinfurt die Oberhand. Angeführt von ihrem Spielmacher Stefan Piecha, aktiver Bayernligaspieler in Großbardorf und Lehrer an der FOS/BOS in SW, wurde der Druck auf das Rosenheimer Tor immer größer. Trotzdem blieb Rosenheim bei einigen Kontern brandgefährlich, auch durch ihre U-17 Europameisterin und ehemalige Spielerin beim FC-Bayern München, Katrin Hartmannsegger, die immer wieder versuchte, den Bayernliga-Mittelstürmer der Rosenheimer in Szene zu setzen.

Dass es mit einem 0:0 in die Pause ging, lag vor allem an den beiden überragenden Torhütern der beiden Mannschaften, die etliche Hochkaräter entschärften.

Nach der Pause merkte man den Rosenheimern den Kräfteverschleiß der ersten Halbzeit an. Ihre Konter wurden weniger und die Chancen der Schweinfurter häuften sich. Dies führte in der 58. Minute zwangsläufig zum 1:0 der Schweinfurter Mannschaft. Eine sehenswerte Kombination schloss Stefan Piecha mit einem platzierten Schuss aus zehn Metern erfolgreich ab.

Das 2:0 fiel keine fünf Minuten später. Erneut war es Piecha, der nach einem Abwehrfehler am schnellsten reagierte und den Ball am herauseilenden Torwart vorbeispitzeln konnte.

v. links Tim Wedlich (BS I), Roland Kiesel (BS I), Stefan Piecha (FOS)

VLB-Mann Rudi Tauber, langjähriger Organisator des Turniers, hob bei seiner Rede vor dem gemeinsamen Abendessen das am Ende gerechte Ergebnis hervor.

Stellvertretender Vorsitzender und Hauptpersonalrat des VLB, Rudi Keil, der extra zum Spiel und zur Siegerehrung anreiste, lobte das hochklassige Spiel beider Mannschaften und erinnerte an die 35-jährige Tradition dieses Turniers. Er betonte, dass nun auch Schweinfurt, wie schon Rosenheim und Ingolstadt, zu den sechsmaligen Gewinnern des Turniers gehören. Dann übergab er den Pokal unter großem Jubel an die siegreiche Schweinfurter Truppe.

Die dritte Halbzeit im Vereinsheim in Sinzing und bei einer nächtlichen Tour durch Regensburg gewannen dann zahlenmäßig die Rosenheimer Spielerinnen und Spieler.

verfasst von Roland Kiesel