Besuch der IAA

Am Mittwoch, den 18.09.2019, starteten Rolf Hoffmann und Simon Manger um 7 Uhr mit zwei Klassen der KFZ-Abteilung von Schweinfurt aus mit dem Bus in Richtung Frankfurt am Main. Ziel der Klassen KFZ 10B und KFZ 11B war die internationale Automobilausstellung im dortigen Messezentrum.

Die KFZ-Klassen beim Besuch der IAA in den Hallen der Messe Frankfurt

Gegen 9:30 Uhr dort angekommen, durften die Schülerinnen und Schüler die Messe auf eigene Faust erkunden. Somit konnte jeder seinen Messetag nach eigenem Interesse individuell gestalten und Schwerpunkte festlegen, was bei der Größe des Messegeländes durchaus notwendig war. Trotz Fernbleiben einiger großer Automobilhersteller, was von diesen im Vorfeld bereits angekündigt wurde, gab es viele interessante Themenbereiche zu sehen. Das Motto der Messe „Driving Tomorrow“ machte ihrem Namen alle Ehre. Neben zahlreichen Neuerungen in der Elektromobilität und zu alternativen Antrieben gab es einiges zu vernetztem und automatisiertem Fahren zu sehen. Zudem stellten große renommierte Zulieferbetriebe ihr Produktportfolio vor. Wer nach den vielen technischen Neuheiten lieber etwas in automobiler Nostalgie schwelgen wollte, konnte dies im dortigen „IAA Heritage“-Pavillon tun. Hier stellte Motorworld einige automobile Klassiker zur Schau.
Um 15 Uhr war es dann wieder soweit, die Heimreise anzutreten. Alle Schülerinnen und Schüler fanden sich pünktlich und wie vereinbart am Bus ein. Nach einem kurzen Gruppenfoto als Erinnerung ging es zurück auf die Autobahn Richtung Schweinfurt. Das positive Feedback der beiden Klassen bestätigte den Eindruck der Lehrkräfte über einen ereignisreichen und aufregenden Tag. Mit der Ankunft gegen 18 Uhr in Schweinfurt endete schließlich ein interessanter und spannender Schulausflug.

verfasst von Simon Manger