Der „grüne Koffer“: Suchtprävention an der Schule

Die Jugendsozialarbeiter der Schule (JaS) Frau Süßmann und Herr Hering besuchten zwei 11te Klassen, um mit den Schülern über den Konsum von legalen und illegalen Substanzen zu sprechen. Der „grüne Koffer“ beinhaltet ein Methodenset, mit welchem der Austausch über Suchtthemen mit dem Schwerpunkt Cannabis abwechslungsreich, interessant und lehrreich gestaltet werden kann.

Durch unterschiedliche Übungen haben die Fachkräfte gemeinsam mit den Schülern den Suchtmittelkonsum reflektiert und über mögliche Folgen beziehungsweise Auswirkungen aufgeklärt. In einer vertrauensvollen Gesprächsatmosphäre konnten die Fragen der Schüler beantwortet und überraschende Erkenntnisse gewonnen werden.