Neugestaltung des Eingangsbereichs

Vor etwa einem Jahr wurde in unserem Haus beschlossen, die Homepage der Schule neu zu gestalten. In diesem Zug bekam unsere Schule ein neues Logo und jede Fachabteilung ein eigenes Widget. Um einen Wiedererkennungswert zu schaffen, wurde beschlossen, sowohl das Logo als auch die Widgets im Haus immer wieder sichtbar zu machen.

Das war auch der Grund für die Neugestaltung des Eingangsbereiches unserer Schule. Ausgehend von der Arbeit der Homepagegruppe wurden für jeden Fachbereich vier Waben entworfen, welche exemplarisch die Berufsbilder vorstellen sollen. In der Mitte der Installation befindet sich unser neues Schullogo als verbindendes Element unserer Schulgemeinschaft.

Aufgewertet wird die Installation durch das Aufbringen der Waben auf Grundplatten, die in den Farben unseres Schullogos gestaltet sind. Darüber hinaus ist es möglich, durch Augmented Reality Technik weitere Informationen zu den Fachbereichen abzurufen.

Besonders erfreulich ist bei der Realisierung des Projekts die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche, in deren Rahmen auch immer wieder neue Gestaltungsideen entstanden sind.

Die Wand wurde von Auszubildenden im Malerhandwerk gestrichen, die unter Anleitung von Christian Klostermayer und Sascha Barth auch die Grundplatten lackiert haben, die Lothar Leykauf angefertigt hat. Die Augmented Reality wurde von einer Schüler-AG unter Anleitung von Christian Höhne eingebunden.

verfasst von Christian Höhne, Lothar Leykauf