Erstmalig Auslandsstudium für Techniker an der University of Bolton in England möglich!

Über die vergangenen Jahre hatten zahlreiche besonders engagierte Technikerschulabsolventen nach ihrem Abschluss an der Technikerschule für Maschinenbau ein Auslandsstudium an der Glyndwr Universität in Wales aufgenommen.

Das Besondere an diesem Studium ist, dass die gesamten Leistungen, die die Absolventen der Technikerschule erbracht haben, auf das Studium angerechnet werden. Somit war es in nur einem Jahr möglich, den akademischen Abschluss des Bachelors im Maschinenbau zu erwerben und in einem zweiten Jahr den Master. Leider wurde das Programm in der Form letztmalig 2018 angeboten, auch bedingt durch die Wirren des Brexit.

In diesem Herbst startete nun an der University of Bolton ein Nachfolgeprogramm, das auf den bewährten Modulen des Vorgängerprogramms aus Wales beruht. Um auch in den gegenwärtigen Technikerschulklassen, die Neugier auf dieses Studium zu wecken, fand am 04.11.19 eine Informationsveranstaltung für die aktuellen Technikerschülerinnen und -schüler hierzu statt.

Erfahrungsaustausch für Technikerschüler

Unsere Technikerschule hat gegenwärtig einen Alumnus in dem Bolton Studienprogramm. Er berichtete den Anwesenden ausführlich über seine bisherigen Erkenntnisse als frisch gestarteter Auslandsstudent. Zahlreiche Fragen von den sehr interessierten Schülerinnen und Schülern rundeten seine Ausführungen ab.

Insbesondere faszinierte das Auditorium die Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad des Studiums: „Das ist gut machbar mit einem in Bayern erworbenen Technikerabschluss im Maschinenbau.“

Es bleibt für die nächsten Jahre zu hoffen, dass sich das frisch gestartete Studienprogramm in Bolton zu einem ähnlichen Selbstläufer entwickelt, wie das bisherige in Wales.

verfasst von Eckhard Specht