Grund zum Jubeln: Wenn Lehrer:innen noch einmal die Schulbank drücken

Am Mittwoch vor den Herbstferien gab es in der Julius- Maximilians-Universität (JMU) am Wittelsbacher Platz in Würzburg Grund zum Jubeln: Insgesamt 13 Lehrer*innen beruflicher Schulen in Nordbayern hatten die Herausforderung auf sich genommen, eine sonderpädagogische Zusatzqualifikation anzugehen, die berufsbegleitend vom Bayrischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der JMU angeboten wurde.

Mit dem Ziel sonderpädagogisch relevante Probleme im Unterricht und entsprechende Förderbedarfe beurteilen sowie dementsprechende Unterstützungsmaßnahmen abrufen zu können, drückten die bereits etablierten Lehrkräfte nochmals freiwillig selbst die Schulbank.

Dabei wurden besonders die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen „Pädagogik bei Verhaltensstörungen“ sowie „Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen“ ins Auge gefasst. Beginnend mit dem Wintersemester 2020/2021 bearbeiteten die Absolvent*innen an einem Präsenztag pro Woche verschiedene Schwerpunkte dieser beiden Fachbereiche und erbrachten innerhalb der vier Semester insgesamt Leistungen von 60 ECTS. Diese beinhalteten neben einer mündlichen sowie einer schriftlichen Prüfung abschließend auch die Abgabe einer wissenschaftlichen Hausarbeit. So wurden die Lehrer*innen selbst nochmal in Prüfungssituationen versetzt, die normalerweise deren Schüler*innen bestens bekannt sind. Abschließend war daher auch die Freude groß, als alle Teilnehmer*innen nach zweijähriger Ausbildung endlich ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Zusatzqualifikation in den Händen hielten.

Nachdem die Qualifikationsmaßnahme pandemiebedingt zu großen Teilen leider nur online stattgefunden hatte, konnte die Feierlichkeit zur Zertifikatsverleihung jedoch wieder in Präsenz stattfinden. Hier blickte Ralf Guthmann, der die „Student*innen“ in ihrer Zusatzqualifikation über die beiden Jahre betreut hatte, noch einmal auf die gemeinsame Zeit zurück und zog abschließend ein sehr positives Resümee, indem er die erbrachten Leistungen erneut würdigte.

Schließlich ließen es sich Ministerialrat Dr. Alfons Frey, als Vertreter des Kultusministeriums in München, genauso wie Prof. Dr. Ronald Stein, der als Lehrstuhlinhaber die JMU vertrat, nicht nehmen, den Absolvent*innen zum erfolgreichen Abschluss persönlich zu gratulieren und die Zertifikate im Beisein einiger Schulleitungen zu überreichen.

Sebastian Werner