Lehrerkonferenz mit Upgrade und Beförderung

Schulleiter Matthias Paul gratuliert Frank Müller zur Beförderung.

Zwei kurzfristig anberaumte Konferenzen befähigen jetzt die Lehrkräfte, in Office 365 auf den Distanzunterricht adäquat vorbereitet zu sein. Voraussetzung dafür war der intensive Arbeitseinsatz des Systemadministrators Bernd Kießling. Die Strukturierung der Lerngruppen generiert sich nun aus dem digitalen Schulantrag, dem Schulverwaltungsprogramm (WinSV) und dem Schulnetz-Verwalter (SNV). Durch die Anmeldung aller Schülerinnen und Schüler in SNV besteht die Möglichkeit, dass die Klassen in individuellen Gruppen über Teams erreichbar sind und beschult werden können. Für die Lehrkräfte wird zusätzlich eine intensive Pflege der Daten in SNV notwendig. Gleichzeitig gilt es, die verschiedenen Möglichkeiten in MS Teams im Kollegium für die weitere Nutzung zu trainieren. Nutzbar ist Teams auch während des Präsenzunterrichts, auf einen erneuten Distanzunterricht legt kein Mitarbeiter im Haus wirklich Wert. Nichtsdestotrotz, das Kollegium ist gerüstet.

Erfreulich zu Beginn der Konferenz: Frank Müller wurde vom Studienrat zum Oberstudienrat befördert. Herzlichen Glückwunsch.

Jochen Karrlein