Projektarbeiten an der Technikerschule – Pandemie hinterlässt auch hier ihre Spuren

Für viele Schuljahre war es den Technikerschüler:innen ein starkes Anliegen, möglichst bei einem Betrieb ihrer Wahl, eine Projektarbeit durchzuführen. Es ist den Teilnehmer:innen im Vorfeld bekannt, dass die Durchführung eines Projekts die spätere betriebliche Realität als Techniker:in in einem Unternehmen sehr gut widerspiegelt und sich außerdem leicht Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen lassen. Aus den letzten beiden Schuljahren lässt sich anhand sinkender Anzahlen an Projektarbeiten nun leider erkennen, dass auch hier Corona einen negativen Einfluss hatte. Es wurde wiederholt von Schüler:innen berichtet, dass Firmen von Projektarbeiten Abstand nähmen, aus Angst vor eingeschleppten Infektionen. Trotz dieser limitierten Umstände führten im aktuellen Schuljahr immerhin sechs Technikerschüler:innen Projektarbeiten bei den Firmen ihrer Wahl durch.

In Kooperation mit der Firma MTZ Metalltechnik Zitzmann GmbH in Oerlenbach wurde das Projekt „Technische, konstruktive und wirtschaftliche Betrachtung eines Fassadenelements“ ermöglicht. Die beiden Projektnehmer:innen waren thematisch eingebunden in ein Sanierungsprojekt der Werntal-Halle in Poppenhausen. Anhand der Aufgabenstellung wurde deutlich, wie vielfältig die Tätigkeitsbereiche angehender Techniker:innen sein können. Vorkenntnisse auf dem Gebiet des Metallbaus, kamen den Technikerschüler:innen bei der Durchführung ihres Projekts sehr zugute. Während der Abschlusspräsentation ihres Projekts, gelang es ihnen auf sehr anschauliche Weise, die Vorzüge der von ihnen ausgewählten, modernen Fassadenelemente zu erläutern.

Die weiteren zwei Projekte werden im Folgenden mit Projektthema und Kooperationsfirma benannt:

Zusammen mit der Schaeffler Technologies AG & Co. KG in Schweinfurt wurde die Projektarbeit mit dem Titel „Erstellung einer Maschinendatenbank“ durchgeführt.

Die Firma URT Umwelt- und Recyclingtechnik GmbH in Karlstadt betreute des Weiteren die Projektarbeit „FSP Feuer und Staub Präventionssystem“.

Die Ergebnisse der Projektarbeiten wurden im Rahmen von Präsentationen interessierten Schüler:innen und Lehrkräften im Schulhaus vorgestellt. Mehrfach wurde von den Präsentierenden betont, welch wertvoller Einblick in die Firmen durch die Projektarbeiten gelang.

Eckhard Specht