Staatspreisvergabe an die „Besten“ ihres Fachs

Foto: Markus Kriegebaum
Im Bild von links nach rechts:
OStR A. Lütgenau, FL S. Kiesel, Andreas Wachter, Julian Berlenz, Ausbilder Marius Ludwig (RWP), Schulleiter OStD M. Paul

Das vergangene Schuljahr war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Schuljahr. Die Corona-Pandemie sorgte nicht nur für völlig neue Wege des Unterrichtens –  auch individuelle Anpassungen im Schulbetrieb wurden für die Schülerinnen & Schüler und für das gesamte Kollegium der Dr.-Georg-Schäfer-Schule nötig.

Gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit ist es umso schöner, dass sich viele Auszubildenden durch hervorragende Leistungen hervorgetan haben.

Eine Reihe von Schülerinnen & Schülern, die die Ausbildung zur Bauzeichnerin / zum Bauzeichner absolvierten, erreichten einen Notenschnitt mit der heißbegehrten 1 vor dem Komma. Unter ihnen sogar zwei die Traumnote 1,0.

In einer feierlichen Stunde wurden die beiden Absolventen Julian Berlenz (Firma „Rudloff, Wild und Partner – Architekten Diplomingenieure GbR“ / heute „RWP Architekten Beratende Ingenieure GmbH“ in Schweinfurt) und Andreas Wachter (Firma „Baur Consult Architekten Ingenieure“ in Haßfurt) mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Überreicht wurde der Bayerische Staatspreis des Kultusministeriums – ausgesprochen von der Regierung von Unterfranken – in Form einer Urkunde und eines Geldpreises durch den Schulleiter Matthias Paul, der durch seine lobenden und honorierenden Worte die Feier zu einer unvergesslichen Stunde werden ließ.

Ein herzlicher Glückwunsch zur besonderen Auszeichnung erging an beide Staatspreisempfänger von der gesamten Dr.-Georg-Schäfer-Schule stellvertretend durch die Lehrkräfte Aldo Lütgenau und Sebastian Kiesel von der Abteilung Bautechnik-Farbtechnik.

Mit den besten Wünschen für eine weitere hervorragende berufliche und private Zukunft wurden die Ausgezeichneten in einem feierlichen Rahmen verabschiedet.

Aldo Lütgenau