Technikerprojekt – mit Abstand – eine der besten Entscheidungen

Der Entschluss das Wahlpflichtfach Projektarbeit im zweiten Jahr der Technikerausbildung durch zu führen bleibt den Technikerschüler*innen selbst überlassen. Es ist den Schüler*innen aber im Vorfeld bekannt, dass die Durchführung eines Projekts die spätere betriebliche Realität als Techniker in einem Unternehmen sehr gut widerspiegelt. Somit konnten auch in den vergangenen Jahren viele Technikerschulabsolvent*innen auch aufgrund ihrer Erfahrungen und Kontakte, die Sie während der Projektarbeiten gesammelt haben, eine Anstellung als Techniker*in erlangen. Dies war auch in diesem Jahr Ansporn das Fach Projektarbeit zu wählen. Es wurden vier verschiedene Projekte aus unterschiedlichen Bereichen des Maschinenbaus von den Schülern bearbeitet.

In Kooperation mit der Firma TEXPA Maschinenbau GmbH & Co.KG in Saal an der Saale wurde das Projekt „Entwicklung einer Pressvorrichtung für das Aufkleben von Kunststoffscheiben“ ermöglicht. Die drei Projektnehmer konstruierten bei ihrer Projektarbeit eine komplette, teils automatisierte Vorrichtung, um die Arbeitsabläufe in der Fertigung deutlich zu vereinfachen. Im zweiten Schulhalbjahr schlugen dann leider auch die Folgen der Coronakrise voll auf die Projektplanung in der Firma Texpa und unsere Schule durch. Die ansonsten übliche Vorstellung des Projekts in der Abteilung mit den Projektverantwortlichen musste aus Infektionsschutzgründen entfallen. Unter Einhaltung des Abstandsgebots war es den Schülern zumindest möglich, ihre Projektergebnisse den Interessenten*innen in der Schülerschaft vorzustellen. In ihren Ausführungen betonten die Projektanten, dass Sie für die Firma Texpa die mit Abstand beste Lösung der Projektaufgabe gefunden haben. Dies war das Ergebnis der durchgeführten Nutzwertanalyse verschiedener konstruktiver Varianten.

Die weiteren drei Projekte werden im Folgenden mit Projektthema und Kooperationsfirma benannt.

Zusammen mit der ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt wurde die Projektarbeit mit dem Titel „Robotergreifer“ durchgeführt. Die Firma LOACKER Recycling GmbH in Wonfurt betreute die Projektarbeit „Energiemanagement – Analyse von Energie- und Kostenersparnis im Bereich Elektromotore“. Bei der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main wurde das Projekt „Validierung von zwei Hydraulikaggregaten der Marke CytroPac zur Erhöhung des Volumenstromes“ ermöglicht.

Wichtige Ergebnisse aus diesen Projektarbeiten wurden im Rahmen von Präsentationen interessierten Schülern*innen und Lehrkräften im Schulhaus vorgestellt. Letztendlich waren die Projekte für alle Beteiligten eine Bereicherung. Für das nächste Schuljahr sind bereits weitere Projektarbeiten in Planung.

Eckhard Specht