Technikerschule auf Messebesuch zur EMO in Hannover

Die EMO versteht sich als Weltleitmesse der Metallbearbeitung. 130000 Fachbesucher werden hierzu an den sechs Ausstellungstagen erwartet. Angesichts dieser beeindruckenden Fakten, wollte auch die Technikerschule einen Einblick in das weite Feld der Fertigungstechnik mit hochmodernen Maschinen erlangen.

Messebesuchsgruppe mit den begleitenden Lehrkräften Siegert, Baumgart und Specht

Am Donnerstag, dem 19.September 2019 ging es um 5:30 Uhr mit dem Bus los auf den Weg nach Hannover. Nach der Ankunft gegen 10:30 Uhr haben die Schüler und die drei begleitenden Lehrkräfte eine Besuchszeit von vier Stunden verabredet. So hatte jeder die Möglichkeit sich seinen fertigungstechnischen Interessen zu widmen.
Die Bandbreite an Themen war sehr beeindruckend. Von besonderem Interesse waren bei vielen die neuesten Entwicklungen in der additiven Fertigung, auch unter 3D Druck bekannt. Als weiteres Highlight wurde die Ausstellung der verschiedenen Werkzeugmaschinen empfunden. Eine Fräsmaschine imponierte durch ihre schiere Größe. Der Bearbeitungsraum hatte die Abmaße eines großen Klassenzimmers. Ebenfalls ließ der hohe Grad an Automatisierung der Fertigungszellen das Herz der technikversierten Schüler höherschlagen. Hier wurde hautnah spürbar, wie die technische Entwicklung in Zeiten von Industrie 4.0 rasant voranschreitet.
Bei der Rückfahrt wurde durch das Feedback deutlich, dass man in der vierstündigen Besuchszeit allenfalls einen groben Überblick gewinnen konnte. Eine Äußerung hierzu lautete: „da hätte ich eine ganze Woche verbringen können, um alles zu sehen!“.
Mit der Ankunft in Schweinfurt gegen 19:30 Uhr endete dieser anstrengende, aber sehr informative Messebesuch.

verfasst von Eckhard Specht