Technikerschule erlebt die Technologietage der Firma Wütschner

Am 8. und 9. November fanden bei der Firma Wütschner Industrietechnik GmbH in Schweinfurt die Technologietage statt. Mehr als 30 Aussteller aus dem Bereich der zerspanenden Fertigung mit Werkzeugmaschinen präsentierten auf über 1500 qm ihre neuesten Entwicklungen.

Livevorführung an der CNC Fräsmaschine

Hierzu war die Technikerschule, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder eingeladen. Den beiden Klassen der Technikerschule war es möglich, im Rahmen eines Unterrichtsgangs am 8. November, sich selbständig auf dem Messegelände zu informieren. Neben den Schülerinnen und Schülern der beiden Technikerklassen waren auch zahlreiche weitere Auszubildende mit Ihren Ausbildern und mehrere Lehrer der Dr.-Georg-Schäfer-Schule auf der Messe vertreten.

Die Ausstellungsstücke an den Messeständen wurden insbesondere über persönliche Gespräche mit den Messeausstellern begreifbar. Viele Produktinnovationen zeigten sich in Form von stetiger Verbesserung der Produkte. Überdies waren auch komplett neue Ideen im Bereich der Zerspanung ausgestellt.

Es vibrierte und brummte beeindruckend in der gesamten Halle während der Livevorführungen an der CNC-Fräsmaschine. Über große Bildschirme konnte das fachkundige Publikum bestaunen, welch enorme Möglichkeiten in modernen Werkzeugmaschinen stecken. Die Späne spritzten in alle Richtungen, als die Fräser die komplexen Konturen in das Werkstück schnitten.

Die Einladung pries die Ausstellung unter folgendem Motto an: „neben vielen fachlichen Highlights warten zudem an beiden Tagen ein zünftiges Weißwurstfrühstück sowie regionale Genüsse in einem angenehmen Ambiente auf Sie“. Abgesehen von der fachlichen Seite, die schon lobend erwähnt wurde, war auch die kulinarische Auswahl der Messe vollends überzeugend. So rundete sich der Messebesuch ab und es bleibt der Ausblick auf die nächsten Jahre, in denen sicher wieder Neuheiten aus der Welt der Zerspanung ausgestellt werden.

verfasst von Eckhard Specht