Bau- und Farbtechnik

Wir, die Lehrkräfte der Abteilung Bautechnik und Farbtechnik, sind ein eingespieltes Team mit einem hohen fachlichen Anspruch an die Aktualität der technischen Entwicklungen und Arbeitsweisen im Bauwesen.

Wir fördern Fachkompetenzen, die heute zunehmend komplexer werden, auf der Basis eines gut strukturierten handlungsorientierten Unterrichts. In ihrem Lernprozess unterstützen wir die Jugendlichen individuell, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Neben den Fachkompetenzen werden für uns gleichwertig soziale und personale Kompetenzen im Unterricht gefördert. Es ist uns wichtig, dass Toleranz gelebt wird, dass die Integration des multikulturellen Lebens im Fokus steht und dass die uns Anvertrauten Verantwortung für sich und andere übernehmen. Umwelt- und Klimaschutz sind ebenso zentrale Unterrichtsthemen im fachlichen und gesellschaftsverantwortlichen Bereich. Ein weiteres Ziel der Ausbildung ist es, die Auszubildenden in ihrer Selbstständigkeit zu stärken.

Das Ganze gelingt uns, weil wir eine enge Absprache im Kollegium genauso pflegen, wie die Zusammenarbeit mit den ausbildenden Betrieben, Innungen und den Erziehungsberechtigten. Wir stehen in engem Kontakt mit den Kammern und sind in deren Prüfungswesen aktiv eingebunden.

Unsere Bauberufe sind nach wie vor geprägt durch ihre jeweiligen Traditionen. Diese Werte gilt es zu pflegen und gleichzeitig den technischen Neuerungen sowie der Digitalisierung Rechnung zu tragen.

Ob uns die Identifikation unserer Schülerinnen und Schüler mit ihrem Ausbildungsberuf und dem damit verbundenen Berufsethos gelingt, sehen wir häufig nicht sofort. Bestätigt werden wir dann, wenn wir viele Jahre nach Abschluss der Ausbildung ehemalige Auszubildende wiedertreffen und diese begeistert von ihren Tätigkeiten und Erlebnissen erzählen.

Wir schätzen die jungen Menschen, die zu uns kommen und auf ihre Art den Unterricht, unseren Alltag und das Leben an unserer Schule bereichern.



Gerd Fromm, StD – Abteilung Bautechnik

Gerd Fromm

StD

Kontakt

Tel.:09721/5146-00 E-Mailg.fromm@bs1-sw.de

Abteilung Bautechnik
Jochen Karrlein, Gerd Fromm, Christiane Tröppner, Stefan Nölscher, Sascha Barth, Aldo Lütgenau, Willi Bock, Lothar Leykauf, Christian Klostermayer, Alexander Rödler, Michael von Prümmer, Sebastian Kiesel (von links nach rechts)

Berufe:

  • Ausbaufacharbeiter
  • Bauzeichner
  • Berufsgrundschuljahr Bautechnik (kooperativ)
  • Beton- und Stahlbetonbauer
  • Estrichleger
  • Fahrzeuglackierer
  • Hochbaufacharbeiter
  • Maler und Lackierer
  • Maurer