Die Arbeitskreise unserer Schule

In den verschiedenen Teams engagieren sich die Lehrer unserer Schule für eine stetige Weiterentwicklung in sämtlichen Bereichen der Schulfamilie.


Team Homepage

Die Homepage unserer Schule wurde 2019 grundlegend neu aufgebaut. 

Die unterschiedlichen Zielgruppen der Nutzer zu erreichen, Informationen punktgenau zu veröffentlichen sowie die vielfältigen Wirkungsbereiche der Schule werbewirksam nach außen darzustellen, das waren die Herausforderungen des damaligen Team Homepage. Dazu arbeiteten sieben Lehrkräfte die Strukturen, die Zusammenhänge und die notwendigen Querverbindungen unseres Schulhauses aus. In Zusammenarbeit mit dem Webdesigner Arno Pfeuffer entstand dann das technische Gerüst. Anschließend galt es die Strukturen mit Leben, also den Texten Bildern und Teasertexten zu füllen. Was für Computerbegeisterte selbstverständlich ist, wurde im Kollegenkreis mit großem Engagement erarbeitet und auch umgesetzt. Nach der unglaublichen Entwicklungszeit von nur sieben Monaten konnte der Internetauftritt online gehen. 

Positive Synergieeffekte zeigen sich jetzt während des Schuljahres mit z. B. der Onlineanmeldung für die Schule oder der Onlinekrankmeldung. Dier aktuellen Blockpläne sind ebenso herunterzuladen wie die Formulare und Anträge, die die Schule bereithält. 

Christian Helbig - Schulentwicklung

Christian Helbig

StR

Kontakt

E-Mail christian.helbig@bs1-sw.de

Team Jahresbericht

Der Jahresbericht unserer Schule bildet neben den Fakten und Zahlen als Rechenschaftsbericht die eine Seite einer Schule ab. Gleichwohl zeigt der Jahresbericht auch das Schulleben und damit die hervorzuhebenden Ereignisse während des Schuljahres. Und das sind zu Nicht-Coronazeiten jede Menge. 

Jahresberichtzeit intensiv, das bedeutet der Monat Mai. Sammeln, lektorieren, setzen, prüfen, nochmal prüfen, losschicken und dann Anfang Juli das Druckergebnis in Händen halten – es bleibt jedes Jahr spannend, aber auch entspannt. Entspannt bleibt es deshalb, weil sich im Team um den Jahresbericht Leute gefunden haben, die mehr als gut zusammenarbeiten, dass es der Gesamtleitung schon manchmal droht schwindelig zu werden und die Verantwortlichen dabei sogar noch Spaß haben. Sebastian Werner zeichnet für die Werbunganzeigen verantwortlich, Hannes Hammerl hat den Gesamtprozess der Gestaltung unter seinen Fittichen, Eckhard Specht und Christiane Tröppner setzen die Berichte und Bilder. Klassenbilder werden in den jeweiligen Abteilungen von dem Teammitgliedern quasi nebenbei gemacht. Die Damen der Verwaltung steuern zeitgenau und zuverlässig die einzupflegenden Daten bei. Jochen Karrlein hält den Laden zusammen, telefoniert, terminiert, lektoriert und aktiviert das Kollegium – manchmal ein bisschen viel – ob der Erstellung der Berichte und geeigneter Bilder hin zum Redaktionsschluss. 

Interesse geweckt? Holen Sie sich einen kostenfreien Jahresbericht bei uns in der Verwaltung ab.

Johannes Hammerl - Personalrat

Johannes Hammerl

OStR

Kontakt

E-Mail johannes.hammerl@bs1-sw.de


Team Schulhausgestaltung

Das Team Schulhausgestaltung ist eine flexible Arbeitsgruppe, unter der Leitung von Christiane Tröppner, die positive Veränderungen unseres Schulhauses als ihre Aufgabe sieht. Die Zusammensetzung gestaltet sich je nach den Projekten, die zur Schulhausverbesserung gerade umgesetzt werden. Auch Leistungen einzelner fließen hier mit ein, ohne eine ausdrückliche Teilnahme an Arbeitskreissitzungen vorauszusetzen. 

In den letzten Jahren wurden einige Veränderungen herbeigeführt:

  • Anschaffung von verstellbaren Bühnenpodesten für offizielle Veranstaltungen der Schule
  • Blumen- und Pflanzenkübel wurden neubepflanzt
  • ein Tischkicker wurde angeschaff und im Aula Bereich des Kellers aufgestellt
  • Der Eingangsbereich am Haupteingang wurde neu gestrichen und so gestaltet, dass jedes Berufsfeld vorgestellt wird.

Micha Engel

StR

Kontakt

E-Mail micha.engel@bs1-sw.de

Team Corporate Design

Unsere Schule, unser Markenzeichen!

Nicht nur guter Unterricht trägt dazu bei die Dr.-Georg-Schäfer-Schule nach außen präsenter zu machen, sondern auch ein gutes Markenzeichen. Dieser Aufgabe hat sich das Schulentwicklungsteam gestellt. StR Aldo Lütgenau, zeigte sich zunächst hierfür verantwortlich. Mit Blöcken in DIN A4 Format mit dem eigenen Schullogo startete das Experiment. Aufgrund der sehr guten Resonanz wurde der Ruf nach weiteren Artikeln lauter. Nach der Übergabe der Aufgabe von StR Aldo Lütgenau an den FOL Gerald Makowski, wurde dieses Vorhaben intensiviert. Kugelschreiber mit Touch Pen, Haft-Notiz Sets, und DIN A4 Schulordner konnten ab dem Jahr 2018 mit dem Schullogo zum Selbstkostenpreis von Schülern aber auch Lehrkräften erstanden werden. Seit Herbst 2020 erweitern nun auch Wasserflaschen aus Edelstahl das Corporate Identity Sortiment an unserer Schule.

Bezogen können diese über den Lehrkräften bzw. direkt bei FOL Gerald Makowski aus dem Fachbereich Kfz-Technik.

Verbindungsleher Gerald Makowski

Gerald Makowski

FOL

Kontakt

E-Mailgerald.makowski@bs1-sw.de


Team Lehrerleitfaden

Neu an der Schule! Wo finde ich was? Welches Formular finde ich Wo?

Diese Fragen stellt man sich beim Dienstantritt an einer neuen, noch fremden Schule. Um den Einstieg neuer Lehrkräfte und Referendare zu erleichtern und eine gewisse Orientierungshilfe an die Hand zu geben, wurde 2017 dieser Arbeitskreis unter der Leitung des FOL Gerald Makowski gegründet und die Umsetzung der Idee eines sogenannten Lehrerleitfadens zu erstellen, angegangen.

Nur welche Informationen und welche Vordrucke sollten erhalten sein. Sammeln, bewerten, verändern, aussortieren; mit diesen Stichwörtern kann die anfängliche Tätigkeit des Arbeitskreises beschrieben werden. Zuviel an Informationen ist genauso uneffektiv als zu wenig. Aber im Laufe der Zeit entwickelte sich ein gewisses Gerüst. Die einzelnen Fachbereiche haben die Möglichkeit diesen Ordner mit abteilungsspezifischem Informationsmaterial zu erweitern.

Premiere feierte der Lehrerleitfaden zum Schuljahresbeginn 2018/2019. Seitdem wird unseren neuen Lehrkräften und Referendaren an unserer Dr.-Georg-Schäfer Schule ein Ordner mit vielen nützlichen Informationen zur schnelleren Eingewöhnung und besserem Zurechtfinden in unserer Schule in die Hand gegeben werden.

Nach der Erstausgabe 2018, besteht die Hauptaufgabe dieses Arbeitskreises im Aktualisieren des Inhaltes.

Verbindungsleher Gerald Makowski

Gerald Makowski

FOL

Kontakt

E-Mail gerald.makowski@bs1-sw.de

Team Berufssprache Deutsch

Der Arbeitskreis Berufssprache Deutsch bereitet aktuell die Implementierung individueller sprachlicher Förderung in den berufsbezogenen und fachlichen Unterricht für die Umsetzung des Kollegiums vor.

Vielen unserer Lehrkräften fällt immer häufiger auf, dass die sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler stark schwanken und individuelle Förderung auch existenziell für ein fachliches Weiterkommen ist. Letztendlich werden ja alle Auszubildenden die Abschlussprüfungen ablegen. Dies kann mit sprachlichen Schwächen nur unvollständig bewältigt werden.  

Aktuell wird an einem schuleigenen Test gearbeitet, um den Lehrkräften ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem das sprachliche Niveau gleich zu Beginn der Ausbildung, ohne großen Aufwand festgestellt werden kann. Aufbauend auf diese Testergebnisse werden weitere Materialien und Konzepte für die sprachliche Förderung der Schüler erarbeitet, abgestimmt und getestet.

Verbindungslehrer Daniel Sperandio

Daniel Sperandio

StR

Kontakt

E-Mail Daniel.sperandio@bs1-sw.de


Team Abschlussfeier

Seit Jahren ist es an der Dr.-Georg-Schäfer-Schule Tradition unsere Auszubildenden der 13.Klassen würdig an ihrem letzten Schultag zu verabschieden. Ins Leben gerufen wurde dieser Arbeitskreis von Annett Hellmuth.

Dieser Tag beginnt für alle 13.Klassen aller Abteilungen (außer der Bauabteilung) mit einem Gottesdienst. Anschließend wird in den Abteilungen ein gemeinsames Frühstück durchgeführt. Der Höhepunkt ist die feierliche Verabschiedung in der Aula durch die Schulleitung und geladenen Gästen. Die Klassenbesten jeder Klasse erhalten ein Geschenk in einem kulturellen Rahmen. Diese Tradition wird nun weitergeführt von Sarah Schraut, Reinhard Kilian und Christoph Hümmer. 
Im Schuljahr 20/21 gab es eine besondere Herausforderung, eine Verabschiedung unter Einhaltung von Abstandsregeln.
Es gab ein Live-Schaltung in jedes Klassenzimmer aus dem Raum E05. 
Das gab es noch nie, aber mit Hilfe der Technik wurde die Herausforderung gemeistert.

Fakt ist, dass diese Tradition an unserer Schule fortgesetzt wird. 

Reinhard Kilian

OStR

Kontakt

E-Mail reinhard.kilian@bs1-sw.de

Team Verkehrssicherheitswoche

Die Dr.-Georg-Schäfer-Schule ist eine gewerblich technische Berufsschule mit den Fachbereichen Metall, Elektro und Bau. Eine Vollzeit – Technikerschule der Fachrichtung Maschinenbau ist der Berufsschule angegliedert. Aufgrund von einzelnen Fachsprengeln und der Zuständigkeit über den Landkreis Schweinfurt hinaus, haben wir ein sehr großes Einzugsgebiet und einzelne Schüler kommen sogar im Extremfall aus fast allen Bundesländern zu uns. Das hat zur Folge, dass viele unserer Schüler einen weiten Schulweg haben, der auf Grund der Altersstruktur 15-21 Jahre, in Einzelfällen auch noch älter, mit eigenen motorisierten Fahrzeugen bewältigt wird. Deshalb zählen fast alle Schüler zu der Risikogruppe der Fahranfänger, die ja statistisch belegt überdurchschnittlich stark bei Verkehrsunfällen vertreten sind. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, hier aufklärend und präventiv auf die Schüler einzuwirken, um dazu beizutragen, den Schulweg sicherer zu machen.

Demonstrationsstunt auf dem Lehrerparkplatz

Angesprochen werden dabei Themen wie das Projekt EVA, hier geht es um begleitetes Fahren mit einem Fahrlehrer, Auswirkungen von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr aus dem Programm Sicherheitstraining auf dem Stundenplan des ADAC, Erleben eines Aufpralls im Gurtschlitten, die Wichtigkeit guter Kleidung beim Motorradtag steht bei einer Stuntvorführung im Mittelpunkt, das Projekt Diskofieber stellt eine Beobachtung einer realistischen Notrettung der Feuerwehr in den Mittelpunkt.

Rolf Hoffmann - Personalrat

Rolf Hoffmann

OStR

Kontakt

E-Mail rolf.hoffmann@bs1-sw.de


Team Medienkompetenz

Das Medienkompetenzteam besteht aus Lehrern mit verschiedenen Verantwortungsbereichen, wie dem Mebis-Koordinator, dem Systembetreuer, einem Mitglied der Schulleitung sowie dem Schulentwicklungsteam und ist für die Entwicklung des Medienkonzepts und dessen Umsetzung verantwortlich. Nötig wurde das Medienkonzept um die Förderungen aus dem Digital-Pakt II zu erhalten.

Ergebnis war, dass unsere Schule durch die IFU-Föderung im Bereich der praktischen Ausbildung absofort mit neuester Technik, wie CAD-CAM fähiger CNC-Drehmaschine, Modernster Vernetzter Steuerung für Heizungstechnik oder Analysegeräten für die digitalen Schnittstellen des neuen Elektroautos ausgestattet ist.

Christian Helbig - Schulentwicklung

Christian Helbig

StR

Kontakt

E-Mail christian.helbig@bs1-sw.de