Abschlussfeier der BS1 Schweinfurt 2021

Die diesjährige Abschlussfeier stand leider wieder, zumindest teilweise, im Zeichen der Pandemie.

Der Tag begann im Klassenzimmer mit dem Testen bzw. Vorlegen des Impfbescheids.

Anschließend ging es zur Andacht in die St-Michaels-Kirche. Das diesjährige Thema „Neustart“ machte deutlich, dass ein jeder Abschluss auch zwangsläufig zu etwas Neuem führt. Pfarrer Neumerkel sprach es klar an: Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Leben manche Neustarts wagen müssen. Im Beruf, in Beziehungen, im Alltag und im Glauben. Die musikalische Untermalung und auch der Gesang sprachen für sich.

Pfarrer Neumerkel und Diakon Wohlfart

Daraufhin hatten die Abteilungen sowie die Klassen ein eigenständiges und selbstorganisiertes Frühstück.

Organisationsteam im Aufnahmestudio

Wie bereits im letzten Jahr fand im Anschluss der offizielle Teil in unserem Versammlungsraum E05 statt. Durch eine ausführliche Vorausplanung und unter Berücksichtigung eines strengen Hygieneplans, war es am Ende möglich eine Live-Konferenz über Microsoft Teams abzuhalten. Die Abschlussklassen selbst haben sich in ihren Klassenzimmern befunden und haben über den Beamer alles mitverfolgen können. Einzig Herr Niklaus von der Handwerkskammer Würzburg-Schweinfurt wurde als externer Teilnehmer eingeladen.

Unser Schulleiter Matthias Paul begann mit seiner Begrüßungsrede. Getreu dem Einstiegslied „My Way“ von Frank Sinatra und dem Motto „Neustart“ eröffnete er unsere Verabschiedungsfeier.

Im Anschluss wurden in einer Präsentation Eindrücke aus dem vergangenen Schuljahr, Bilder, Schülerzitate, Klassenbilder gezeigt. Somit konnte man mit musikalischer Untermalung die Ereignisse Revue passieren lassen. Dieses Jahr haben wir eine schnell durchführbare sowie auswertbare Online-Umfrage über Microsoft Forms durchgeführt. Der Gesamteindruck war sehr positiv.

Herr Niklaus (Handwerkskammer Würzburg-Schweinfurt)

In der Ansprache von Herrn Niklaus von der Handwerkskammer Würzburg-Schweinfurt machte dieser nochmal auf die besondere Situation und Lage in der Pandemie deutlich. Neben all den Unannehmlichkeiten sieht er auch Chancen. Die Botschaft war versöhnlich und machte Mut und Hoffnung für die Zukunft.

Bestenehrung

Zu einer echten Abschlussfeier darf natürlich nicht die Ehrung der Klassenbesten fehlen. Diese wurden nun aus ihren Klassenzimmern zur Live-Übertragung hinzugezogen. Auch dieses Jahr gab es ganz tolle Leistungen und hervorragende Notendurchschnitte.

Die Absolventenredner

Wie bereits Tradition, gab es eine Absolventenrede. Sowohl eine Absolventin als auch ein Absolvent hielten eine eindrucksvolle Rede mit durchlebten Erfahrungen aus unserer Schule. Amüsant und mit Wortwitz haben sie letztendlich ihre Rede mit Glückwünschen für alle Beteiligten des Schulgeschehens beendet.

Unser Schulleiter Matthias Paul verabschiedete sich noch von allen Absolventinnen und Absolventen mit den besten Glückwünschen für die Zukunft, bevor die übrigen Abschlusszeugnisse in den Klassenzimmern durch die Lehrkräfte ausgehändigt wurden.

Schulleiter Matthias Paul

Ganz besonderer Dank gilt Allen, die zum Gelingen dieser besonderen Abschlussveranstaltung beigetragen haben.

Christoph Hümmer