Bericht zum pädagogischen Tag 2023

Der Buß- und Bettag wurde in diesem Jahr vom Kollegium der Dr.-Georg-Schäfer-Schule wieder einmal gemeinsam begangen. Es war zwar ein unterrichtsfreier Tag, er bot dem Kollegium aber viel Input.

Am Morgen stand als erster Tagesordnungspunkt ein gemeinsames Frühstück auf dem Plan. Das war auch dringend notwendig, da im Anschluss drei große thematische Impulse folgten, die die Konzentration des Kollegiums erforderten. Ein Dank ergeht nochmals an alle Kolleginnen und Kollegen, die für diese wunderbare Vielfalt des Buffets gesorgt haben. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Den Beginn bildeten Informationen des Schulleiters, denen sich ein Vortrag von Frau Heinelt und Herrn Werner zum Stand des Schulprofils Inklusion anschloss. Das Profil wird in diesem Schuljahr an der Berufsschule implementiert. Die beiden Lehrkräfte verdeutlichten zunächst, was der inklusive Gedanke für unsere Schule bedeutet und wie er heute schon an dieser gelebt wird. Es zeigte sich, dass die Zusammenarbeit mit der Adolph-Kolping-Berufsschule, hier vor allem mit Matthias Ebert in der SHK-Abteilung, sehr ergiebig war und ist. Mit der Qualifikation von Sebastian Werner für den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst werden im nächsten Schuljahr weitere Kapazitäten für unsere Schüler*innen frei. Die Rolle des Multiprofessionellen Teams und weitere Bausteine inklusiver Bildung wurden erläutert und um Mitarbeit im neu entstehenden Inklusionsteam geworben.

Thematisch schloss sich ein Impulsreferat der Schulsozialpädagogin Frau Altenhöner an, die uns das herausfordernde Thema sexualisierte Gewalt informativ und kurzweilig näherbrachte. Anhand von Praxisbeispielen und einem Meinungsbarometer erreichte sie schnell ein Nachdenken bei den Beteiligten, untermauerte die Bedeutung des Themas mit Statistiken und zeigte Handlungsmöglichkeiten auf. Die Schulsozialarbeit bietet Sensibilisierungs-, Aufklärungs- und Präventionsarbeit und ist u. a. im Bereich sexualisierte Gewalt und Grenzüberschreitungen eine wertvolle Anlaufstelle für Lehrkräfte.

Den größten Teil des Vormittags bildete der Bereich Digitalisierung. Es ging um die Einführung der neuen Lehrerlaptops durch den Systembetreuer der Schule, Herrn Kießling. Er und sein Team führten zweieinhalb Stunden geduldig durch die Anmeldung und Einrichtung diverser Programme, Einstellungen und Passwörterbereiche. Über 50 Lehrer*innen gleichzeitig zu betreuen, stellte eine große Herausforderung dar, die Herr Kießling aber souverän bewältigte. Am Ende des Tages hatte er ein wenig seiner Stimme eingebüßt, aber jede/r hatte seinen Laptop eingerichtet. Das tiefe Eindringen in die Welt der Browser, Programme und Apps werden wir wahrscheinlich so schnell nicht mehr erreichen, aber wir wissen, an wen wir uns im Notfall wenden können! Vielen Dank für die Vorbereitung und Vorinstallation der PCs sowie die Geduld mit uns.

Der offizielle Teil endete mit einem gemeinsamen Mittagessen, das den Tag in der großen Runde abschloss. Das Versorgungsteam hatte sich um alles hervorragend gekümmert und vor, während und nach dem Buß- und Bettag Räume gerichtet, Essen bestellt und für genug Kaffee gesorgt – herzlichen Dank euch dafür!

Die Weiterarbeit erfolgte dann in den jeweiligen Abteilungen, die den Nachmittag für Fachsitzungen oder andere gemeinsame Arbeiten nutzten. So endete ein gehaltvoller pädagogischer Tag. Der Buß- und Bettag 2024 ist thematisch bereits geplant und wird sicher auch wieder interessant gestaltet werden.