Es wird (nicht nur) bunt

Unsere Aula im Untergeschoss bietet viel Platz, der bisher leider nur wenig genutzt wurde. Die Idee der SMV war es, dass diese Aula ein neuer, zusätzlicher Aufenthaltsraum für die Schülerinnen und Schüler werden solle. 

Mit diesem Ziel wurde zuerst ein Tischfußballkicker angeschafft, der nun bereits mehrere Jahre in Gebrauch ist. Dann wurde im vergangenen Jahr im Unterricht mit Schülern eine Plakatwand erstellt und in der unteren Aula aufgestellt. 

Zusätzlich haben wir inzwischen Sitzgelegenheiten zum Arbeiten und Entspannen für Schülergruppen angeschafft und ein WLAN für die Schülerinnen und Schüler aufgespannt. Hier gibt es auch Lademöglichkeiten für fleißige Lernende. 

Die bis jetzt letzte Aktion war im November 2023, eine Kooperation mit der 11. Malerklasse (BML 11) und den BV- Klassen. Die Wände sollten als Erstes wieder sauber und ansehnlich werden. Mit weißer Farbe sollte dem verschmutzten Grau der Kalksandsteine zu neuem Glanz verholfen werden. 

Die Schüler der BV-J Klasse waren verantwortlich, die neuen Möbel in die Raummitte zu tragen und umzustellen. Es wurde Platz für die notwendigen Malerarbeiten geschaffen. 

Die Schüler der BML 11 leiteten mit ihrem Lehrer Herrn Kleinhenz danach die Schüler der BV-O Klasse an. Zuerst wurde abgeklebt, damit angrenzende Installationen und Flächen nicht aus Versehen Farbspritzer abbekamen. 

Dann wurden die Ränder der Flächen mit den Maler-Pinseln eingefärbt. Einer der letzten Arbeitsschritte war dann der Einsatz der Maler-Rollen, um die großen, übrig gebliebenen Flächen zügig abzudecken. 

Selbst in die Rolle des Anleitenden geschlüpft, erfuhren die Maler-Azubis, wie es ihren Lehrern in der Schule und ihren Ausbildern auf der Arbeit mit ihnen ergeht. Dieser Perspektivwechsel war für sie sehr lehrreich. Und die BV-Schüler zeigten ihr Können an den Wänden: alle waren aktiv und halfen bei der Verschönerung mit. 

Nach vier Stunden waren alle Flächen vollständig frisch weiß gestrichen und der vorher unansehnliche Raum erstrahlte in neuem Glanz. 

Weitere Aktionen zur Umgestaltung der Aula im Untergeschoss sind geplant, lasst euch überraschen! 

Für die BV-Klassen OStR Bernd Wittner