Rückengerechte Ausstattung

In den Bauzeichnerklassen werden jedes Jahr Umschüler mitbeschult, die ihren bisherigen Beruf auf Grund eines Unfalls oder einer Einschränkung nicht mehr ausüben können. Die zuvor ausgeübten Berufe sind sehr unterschiedlich. Ob Maler, Maurer, Erzieher oder Schreiner, die meist schon etwas älteren Umschüler müssen sich auf ihre jüngeren Kolleginnen und Kollegen in der Klasse einlassen – und umgekehrt. Das gelingt meist gut und befruchtet die Arbeit aller ungemein.

Jürgen Güthlein bei der Arbeit

In diesem Schuljahr wird ein Umschüler beschult, dessen Alter höher ist als aller anderen zuvor. Jürgen Güthlein zeigte sich als Vater zweier erwachsener Kinder zu Beginn skeptisch, ob er in der Klasse Anschluss finde. Dies hat sich wunderbar eingestellt.

Auf Grund massiver Rückenbeschwerden konnten die Verantwortlichen der Dr.-Georg-Schäfer-Schule ihm jetzt einen höhenverstellbaren Tisch und eine höhenverstellbare und bewegliche Sitzhilfe geben. Für Jürgen Güthlein und seine Wirbelsäule eine ungemeine Erleichterung.

Jochen Karrlein