Technikerschule auf Messebesuch zur EMO in Hannover

Die EMO versteht sich als Weltleitmesse der Produktionstechnologie und bedeutendste Veranstaltung der Branche. Angesichts dieser beeindruckenden Fakten wollte auch die Technikerschule einen Einblick in das weite Feld der Fertigungstechnik mit hochmodernen Maschinen erlangen. Am Donnerstag, dem 21.September 2023 ging es um 7:15 Uhr mit dem Bus nach Hannover. Nach der Ankunft gegen 12:15 Uhr verabredeten die 46 Schüler:innen und die beiden Lehrkräfte eine Besuchszeit von drei Stunden. So hatte jede:r die Möglichkeit, sich den fertigungstechnischen Interessen zu widmen.

Messebesuchsgruppe mit den begleitenden Lehrkräften Engel und Specht.

Die Bandbreite an Themen war sehr beeindruckend. Von besonderem Interesse waren bei vielen die neuesten Entwicklungen in der Schleifbearbeitung.

Schleifwerkzeuge zur Feinbearbeitung

Als weiteres Highlight wurde die Ausstellung der verschiedenen Werkzeugmaschinen empfunden, auf der auch die ganz großen Exemplare zu bestaunen waren.

Kollege Engel vor der XXL- Drehmaschine

Ebenfalls ließ der hohe Grad an Automatisierung der Fertigungszellen das Herz der technikversierten Schüler:innen höherschlagen. Hier wurde hautnah spürbar, wie die technische Entwicklung in Zeiten von Industrie 4.0, rasant voranschreitet.
Bei der Rückfahrt wurde durch das Feedback deutlich, dass man in der dreistündigen Besuchszeit allenfalls einen kleinen Überblick gewinnen konnte. Es ließen sich sicher viel mehr interessante Entdeckungen machen.
Mit der Ankunft in Schweinfurt gegen 19:30 Uhr endete dieser anstrengende, aber sehr informative Messebesuch.

Eckhard Specht